Ich bin Katrin Fleischmann. Ich lebe und arbeite mit meinem Mann Niklaus und unseren beiden erwachsenen Töchtern auf einem Landwirtschaftsbetrieb in der Mugeren - Wädenswil.

 

Bei uns auf dem Hof leben viele verschiedene Tiere. Neben Milchkühen der Rassen Red Holstein und Holstein, gibt es Schafe und Ziegen. Unsere freilaufenden Hühner erfreuen mit ihren verschiedenen Farben und Grössen manchen Besucher. Unsere beiden braven Hofhunde Leila und Luna sind auch oft beim Unterricht dabei.

 

Nachdem ich zuvor eine klassische Reitausbildung durchlaufen habe, befasse ich mich seit bald 20 Jahren intensiv damit, wie das Lebewesen Pferd besser verstanden werden kann. So bin ich auch zur Bodenarbeit und zum Centered Riding (Reiten aus der Körpermitte)gekommen. Es ist für mich ganz wichtig, dass der Mensch sein Partner Pferd schätzt und ernst nimmt und dass er alles unternimmt, um es wirklich zu verstehen.

Das möchte ich in meinem Unterricht weitergeben.

Seit längerem fahre ich meine Ponys ein- und zweispännig. Bilde mich in diesem Bereich weiter und finde dieses Zusammensein mit dem Pferd sehr spannend. Diese Art von Kommunikation, nah sein und doch weiter weg als beim Reiten. Auch hier geht es immer ums Loslassen und doch Begleiten

 

Meine Ausbildungen:

 

1981: Grundkurs in der Reitschule Kolbenhof in Zürich

          danach regelmässig Reitstunden in verschiedenen Sportställen

1990: erster TTEAM Kurs

2000: Parelli Level 1 und 2 Abschluss

2008: Parelli Level 3

2012: Hippolini Ausbildung

2013: Centered Riding Level 1

2013: TTEAM Angie Kurs

ab und zu: Fahrunterricht

seit 2016: Unterricht bei Desmond O'Brien

 

Dazu kommen noch diverse Kurse, in den Bereichen Zirkuslektionen, Schulterrückenschule für Pferde, Longieren, Hufpflege, Erlebnispädagogik und Kinderreitunterricht.